Intelligenz vs. Fleiß

Heute hat mich eine Kommilitonin mit der Nase darauf gestoßen, was das Medizinstudium so mühsam macht. Belohnt wird nur der Fleiß, aber kaum so etwas wie Auffassungsgabe. Es geht darum, einfach einen enormen Berg von Fakten auswendig zu lernen.

In der Schule habe ich mir viel Lernarbeit dadurch erspart, dass ich in der Regel auf Anhieb das Prinzip verstanden habe. Wenn ich etwas logisch finde, dann brauche ich es mir nicht mehr explizit zu merken, ich kann es jederzeit wieder herleiten. Ich habe mir auch selten die Mühe gemacht, zum Beispiel irgendwelche Formeln auswendig zu lernen. Wenn man versteht, dass bestimmte Größen etwa einen linearen oder exponentiellen Zusammenhang haben, dann kann man die Formel im Grunde schon hinschreiben. So wurde mein Fleiß nicht allzusehr gefordert, vielleicht bis auf das Lernen von ein paar Vokabeln.

Leider funktioniert das im Medizinstudium nicht. Diejenigen, die fleißig sind und sich bergeweise Fakten merken und diese wiedergeben können, haben sehr gute Karten. Dabei kommt es nicht darauf an, ob sie die Zusammenhänge verstehen oder nicht. Fleiß und Auffassungsgabe zusammen funktioniert natürlich auch sehr gut, aber Auffassungsgabe ohne Fleiß ist ganz schlecht! Es werden in den Prüfungen nämlich vorwiegend Fakten abgefragt. Schlaue Menschen sind aber nunmal eher faul — das hat etwas mit Energieeffizienz zu tun 1.

Das ist eigentlich sehr schade, denn die Medizin ist ein sehr integratives Fach. Es geht darum, den Zusammenhang von Struktur und Funktion zu verstehen. Es geht sowohl um Funktionen auf molekularer und zellulärer Ebene als auch um das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Organsysteme. Und natürlich auch darum, wie sich die makroskopischen Funktion aus den mikroskopischen Ergeben. Dort gibt es so viel, was man im wahrsten Sinne des Wortes studieren könnte, aber dafür reicht die Zeit bei weitem nicht aus. Erst recht nicht, wenn man noch bergeweise Fakten für das nächste Testat auswendig lernen muss…

Update: Natürlich wusste ich vorher, dass ich viel auswendig würde lernen müssen. Ich habe allerdings die Hoffnung gehabt, dass sich darüber hinaus Nachdenken und Verstehen mehr auszahlt.

  1. Der Umkehrschluss ist natürlich nicht gültig. Es ist aber eine Erklärung dafür, warum wir so ein großes Gehirn haben.
This entry was posted in studium and tagged , . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.