kein Vollgeldsystem

Die Absurdität in unserem System ist eigentlich so offensichtlich: Die Banken sind dazu in der Lage, Geld quasi zu drucken. Das nennt sich dann girale Geldschöpfung. Das basiert im Prinzip darauf, dass sie Geld in einem gewissen Umfang mehrfach verleihen dürfen. Absurd wird das ganze dadurch, dass sie dieses Geld dann unter anderem dem Staat leihen und dafür Zinsen bekommen. Aber wer zahlt die Zinsen? Und vor allem, wofür? Das ist ja im Grunde gar keine Leistung, die dort erbracht wurde. Es führt jedoch dazu, dass die einen immer mehr Geld und die anderen immer mehr Schulden anhäufen.

Bakterien sind übrigens genauso blöd wie wir: Sie wachsen so schnell es geht und wundern sich dann, wenn ihnen die Nahrung ausgeht. Und selbst unser Neocortex, auf den wir ja ach so stolz sind, vesetzt uns nicht in die Lage, es besser zu machen.

This entry was posted in gesellschaft and tagged . Bookmark the permalink. Both comments and trackbacks are currently closed.

3 Comments