Monthly Archives: April 2009

Wie wird man zum Amokläufer?

Viele halten Killerspiele für die Ursache. Manche geben Waffen die Schuld. Aber was muss überhaupt passieren, bis ein Mensch amok läuft und um sich schießt? Ein verhinderter Amokläufer hat dazu einen sehr bewegenden Leserbrief an die M! Games geschrieben.

Posted in gesellschaft | Tagged | Comments closed

Kennen die Strafverfolger kein abuse?

Die c’t bietet einen hervorragenden Artikel mit viel Hintergrund zu den Zensur-Bestrebungen unserer Familienministerin. Besonders interessant fand ich dabei den Test, den die Kinderschutzorganisation Carechild gemacht hat. Bei 20 Adressen der dänischen Sperrliste schrieben sie jeweils die zuständigen Abuse-Adressen an, und nach drei Stunden waren bereits acht Adressen vom Netz genommen und weitere acht innerhalb […]

Posted in gesellschaft | Tagged | Comments closed

Naturschutz vs. Umweltschutz

Hansjörg Küster hat in einem Interview für die Welt den Begriff Naturschutz kritisiert. Er sagt, die Vorstellung, einen Zustand erhalten zu können, sei “vollkommen unbiologisch”. Mit dieser Ansicht spricht er mir aus der Seele. Aber es geht nicht nur um den Begriff an sich, auch die Denkweise einiger Naturschützer finde ich problematisch. Denn was ist […]

Posted in gesellschaft | Tagged , , | Comments closed